Venedig ist seit Jahrhunderten die berühmte Stadt der Liebe mit ihrem Dom, dem Markusplatz und der Oper La Fenice. Sie ist aber auch eine moderne Metropole der Mode, Kunst und Kultur. Wir möchten Euch hier einen typischen Tag mit #handstichontour zeigen - kommt mit und findet Ideen abseits des klassischen Vendigbesuchs.
Wir beginnen und enden unsere Inspo-Tour mit dem Wassertaxi - dieses unbeschreibliche Gefühl aus Naturgewalt und der auf uns zu rasender historischer Architektur ist atemberaubend. Und bei dieser Gelegenheit freuen wir uns, die leichte Steppjacke Nico und den leichten Kurzmantel Timka gleich zur Hand zu haben.
Die Trucker Cap Portland muss kurz dem Wind weichen, ist dann aber bei Ankunft am Hotel CA' DI DIO gleich wieder genau richtig als Sonnenschutz und für den klaren Blick.
Das CA' DI DIO ist ein historisches Hotel ausgestattet mit modernem Luxus und ganz aktuell gestaltet von der internationalen Designerin Patricia Urquiola. Das Hotel liegt perfekt am Eingang zum Arsenale, wo wechselnd die internationale Architektur Biennale und die Kunst Biennale stattfinden. Wir genießen im wunderschönen Innenhof den ersten Cappuccino mit Brioche und sofort kehrt die Erinnerung, dass abseits vom Markusplatz unzählige Überraschungen auf uns warten, zurück.
Wir brechen auf zur Isola San Giorgio Maggiore mit Benediktiner-Abtei und Kirchturm, dessen Besuch ein Geheimtip ist für alle, die nicht mit dem Strom auf den Kirchturm des Markusdoms, den Campanile di San Marco, steigen möchten. Der Blick ist weiter und bezaubert umso mehr. Dort gibt es außerdem einen Segelclub und ein kleines feines Museum 'Le Stanze del Vetro' mit wechselnden Ausstellungen von venezianischem Glas - aktuell 'Venini Luce 1921 - 1985' - sehenswert!
Unsere Steppjacken sind natürlich wieder in der Reisetasche gelandet - ab jetzt reicht Poloshirt Denis für André und Wendejacke Cora für Susanne - es wird minütlich sonniger und wärmer. Im San Giorgio Café sitzen wir gemütlich bei einer zweiten Tasse Cappuccino und beobachten das Treiben der Segler und Seglerinnen, die ihre Boote 'auftakeln'.
Dann geht es zurück ins Zentrum - Fashion Inspo ist angesagt - hier erfreut uns das Fondaco dei Tedeschi 'das Lagerhaus der Deutschen'. Wir bekommen einen umfassenden Überblick über regionale Spezialitäten ebenso wie über die Kollektionen internationaler Designer vom Runway direkt in die Realität geholt. Den Blick vom Dach des Fondaco sparen wir uns - wir waren ja schon auf San Giorgio.
In den engen Gassen treffen wir auf die verschiedensten Street Styles, das Auge immer fokussiert auf Neues wie 'Altes' - was ist im Mainstream angekommen, was ist im Trend und was kommt?
Um die vielen Eindrücke zu verarbeiten, leihen wir uns ein Boot bei Classic Boats Venice und sind überwältigt von der Schönheit der Natur der umliegenden Lagunen und Inseln und treffen Einheimische, die sehr gut wissen, dem typischen Tourismus auszuweichen.
Heute erreichen wir den Lido di Venezia leider nicht mehr, möchten den weiten Strand aber wärmstens empfehlen und diese Besonderheit der Stadt in der Lagune mit vorgelagerter Insel noch einmal betonen.
Über Architektur, Kunst und Kulinarik in Venedig könnten wir noch Stunden / Tage weiter berichten. Wir hoffen hiermit einen kleinen, aber feinen Einblick abseits des Trubels von Venedig geben zu können und freuen uns, wenn Ihr eure Eindrücke aus Venedig mit uns teilt - vielleicht sogar in Eurem Lieblings-Item von handstich?
Auf bald und gute Reise!
Euer handstich Team
relevante Links findet Ihr hier:
Kommentar hinterlassen